Zahlensalat

Wenn ihr eure geheimen Botschaften auf diese Art verschlüsselt, dann sehen Nicheingeweihte nur Zahlensalat. Ihr braucht dafür zwei genau gleiche Büchern.

Als erstes schreibst du deine Nachricht im Klartext auf, dann schlägst du das Buch auf irgendeiner Seite auf und suchst aus dem Text den ersten Buchstaben deiner Nachricht heraus. Schreibe jetzt die Seite, dann die Zeile (von oben gezählt) und dann den Buchstabenplatz innerhalb der Zeile (von links gezählt).

Jede Zahl schreibst du in eine Spalte, für jeden weiteren Buchstaben zählst du wieder den Platz aus, der gesuchte Buchstabe wird immer mitgezählt. Für gleiche Buchstaben suchst jeweils einen eigenen Platz aus dem Text heraus.

Zum Entschlüsseln so einer „Zahlennachricht“ schlägt dein Partner sein Buch auf der entsprechenden Seite auf und zählt wiederum  die Zeile und den Buchstabenplatz ab. So findet er die von dir ausgesuchten Buchstaben, die er nun in der Reihenfolge zu Wörtern zusammensetzt.