Ameisenhaufen

Stellt euch vor, es hat bei einem Unwetter so viel geregnet, dass die Ameisen ihren Haufen umschichten müssen. Ein unglaubliches Chaos, das die Ameisen nur in den Griff bekommen, weil sie sich genau abstimmen.

Bei unserem Spiel funktioniert es ähnlich. Wir, eine Gruppe von sechs und mehr Kindern, holen uns stabile und weiche Sitzgelegenheiten, z.B. Sitzwürfel oder feste Kissen, und zwar für jedes Kind einen Sitz. Die Sitze werden in einer Reihe aufgestellt, ihr setzt euch auf eure Plätze. Bei dem Spiel geht es darum, dass jeder zu einem neuen Platz wandern muss, ohne dabei die Sitzreihe zu verlassen und ohne den Boden zu berühren. Derjenige, der am Anfang ganz oben in der Reihe ist, muss ganz nach hinten. Sobald aber einer von euch doch auf den Boden tritt, wird das Spiel unterbrochen und ihr fangt noch mal von vorne an.