Blätter-Matsch

Rote, grüne, gelbe, orange und braune Blätter segeln von den Bäumen herunter auf den Boden. Ich würde gerne mal wissen, was mit den vielen Blättern passiert, die nicht von den Regenwürmern verputzt werden, denn jedes Frühjahr sind sie ja fast alle weg. "Das haben Wissenschaftler schon ziemlich genau untersucht", sagte Großvater, "noch vor kurzem habe ich darüber gelesen. Stelle dir einen Würfel vor, bei dem alle Seiten gleich, nämlich 10 cm, lang sind."

(Jetzt hält Großvater mich aber für ziemlich dumm. Wenn die Seiten nicht alle gleich lang sind, wäre ja der Würfel schief und krumm.) Und das hat sich alles in diesem Blättermatsch-Würfel herumgetrieben:

3 Kellerasseln,
14 Tausendfüßler,
23 Insekten,
120 kleine Würmer,
635 Spinnentiere und
30.000.000 (das sind Dreißigmillionen) Bakterien. Was für ein Gedränge!"