Gemüse-Urwald

Wenn du das nächste Mal eine Gemüsesuppe kochst, dann solltest du bei Möhren, Rettich oder vielleicht auch Sellerie die Enden mit den Blattansätzen nicht wegwerfen. Für den Gemüse-Urwald kannst du sie gut gebrauchen! So wird's gemacht:

Enden von Möhren, Rettich oder anderen Wurzelgemüsen 1- 2 cm dick abschneiden. Die großen Blätter abbrechen.

Einen tiefen Teller mit Küchenpapier auslegen. Wasser hineingießen, bis das Papier durch und durch nass ist.

Gemüseenden daraufsetzen und den Teller an einen hellen Ort stellen. Schon nach einigen Tagen erkennst du die winzigen Triebe.

Ungefähr 2 Wochen können die Triebe auf dem Teller überleben. Dann brauchen sie richtige Erde, einen Blumentopf, Sonne und gute Pflege. Wenn du Glück hast, kannst du Möhre sogar ein zweites Mal essen.