LABBÉ Verlag
Lerntrix - Eine Werkstatt für Schlauberger

Konzentration im Alltag

Kurzfassung
Du kannst überall deine Konzentration trainieren. Schau dir im Bus zum Beispiel die Tasche deines Nachbarn an. Versuche, eine Minute lang nur an diese Tasche zu denken - an nichts anderes.

Je mehr du in Übung bist, desto länger kannst du diese Übung machen. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit dem Gehör. Stell den Fernseher bei deiner Lieblingssendung ganz leise. Versuche, trotzdem jedes Wort zu verstehen.

Profiversion
Konzentrationsübungen boomen. Es gibt ganze Trainingsbücher, die voll sind mit solchen Übungen. Sinn und Zweck der Übung ist natürlich die Steigerung der Schulleistungen. Du kannst aber deine Konzentration auch ohne Bücher trainieren, einfach so - im Alltag. Wenn du z.B. im Bus sitzt, kannst du deine Aufmerksamkeit auf einen Gegenstand richten. Das kann eine Tasche sein oder eine Mütze, was du eben gerade siehst. Versuche, eine Minute lang an nichts anderes zu denken. Wenn es dir gelingt, alles andere auszublenden, kannst du die Zeitspanne der totalen Konzentration verlängern.

Auch mit den Ohren kann man sich konzentrieren. Versuche z.B. beim Fernsehen einmal nur auf die Hintergrund-Musik zu achten oder dreh´ die Lautstärke einfach herunter, so dass du sehr genau hinhören musst. Das ist schwierig und trainiert deine Konzentration mehr als du denkst. Auch Memory oder Stibitz sind tolle Konzentrationsspiele, die du vielleicht mit deinen Eltern oder deinen Geschwistern ab und zu einmal spielen kannst. Jede Art von Kim-Spiel übt natürlich ebenso. Du siehst, Konzentration kann man immer und überall trainieren. Versuch es einfach mal!

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Mellvil
Lesekorb
Liederbaum
Zzzebra
Zzzebra
Zzzebra