Erkenne deine Stärken und nutze sie

Vielleicht bist du in der Schule nicht gerade das Super-Ass. Trotzdem darfst du deswegen den Kopf nicht hängen lassen. Betrachte dich einmal von einer anderen Seite. Frage dich: Was sind meine Stärken? Jeder Mensch hat Stärken, auch du.

Irgendetwas kannst du ganz besonders gut und vielleicht sogar besser als mancher andere. Das müssen nicht immer Dinge sein, die für die Schule wichtig sind. Schreibe in eine Liste, in welchen Dingen du gut bist. Vielleicht sind sogar ein paar Punkte dabei, die du in die Rubrik "Schule" einordnen kannst.

Jetzt kommt der zweite Schritt: Überlege dir, warum du manche Dinge gut kannst. Die Antwort liegt auf der Hand - sie machen dir Spaß. Spaß ist der Schlüssel zum Erfolg: Du machst bestimmte Dinge gern und hast deshalb Erfolg. Der Erfolg spornt dich an und du beschäftigst dich noch intensiver damit. Du wirst noch besser und wirst dafür gelobt. Das freut dich, du bist motiviert und du hast noch mehr Spaß daran…

Wenn du es schaffst, diese positive Einstellung auf die Schule zu übertragen, hast du bald noch viel mehr Stärken!