Glaub an dich

Ich kann was, ich schaffe das! Wenn du so denkst, liegst du richtig - vorausgesetzt, du hast in der Schule aufgepasst und deine Hausaufgaben erledigt. Gehe zuversichtlich und konzentriert an jede Aufgabe heran. Dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass auch die Note entsprechend gut ausfällt.

Das Gegenteil ist der Fall, wenn du den Kopf von vornherein hängen lässt - etwa im Sinn von: "Ich kann ja eh nichts." Oder: "Es ist sowieso zwecklos, ich kapiere das nie, ich bin viel zu blöd dafür." Wer so denkt, "programmiert" sich auf ein Scheitern. Wie kann man sich das erklären?

Sicher hast du schon von der "Self-fullfilling prophecy" oder der "Selbsterfüllenden Prophezeiung" gehört. Das bedeutet, dass ein bestimmter Umstand eintritt, weil jemand immer davon geredet hat, dass es so kommen wird. Konkret heißt das: Wenn du an dich und deine Fähigkeiten glaubst, dann hast du viel leichter Erfolg, als wenn du daran zweifelst.

Was tun? Nutze das Potenzial der Self-fullfilling prophecy - und zwar auf eine positive Weise. Verplempere keine Zeit damit zu jammern, wie schlecht du in der Schule bist. Sag niemals über dich selbst, dass du blöd bist!

Programmiere dich auf Erfolg: Arbeite für deine guten Noten, sage dir immer wieder, dass du es schaffen kannst! Denke positiv - über dich, die Schule, deine Zukunft. Lächle, wenn du an die Schule denkst. So bist du besser drauf, wenn´s ans Lernen geht.