LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Einsam

Solange man klein ist, sind die meisten Dinge ziemlich einfach. Man hat Mama und Papa, und wenn man nicht mit beiden zusammen lebt, dann doch mit einem. Viele haben auch Geschwister, mit denen sie viel zusammen machen – wenn sie Lust haben. Spielkameraden zu finden ist auch leicht.

Als kleines Kind einsam und verzweifelt? Das kommt erst später, wenn die Dinge kompliziert werden.

pelikan [M 11]

Hallo ihr alle,
ich fühl mich oft so allein, so schrecklich einsam. Und das, obwohl ich viele Freundinnen habe. Ist doch irgendwie bescheuert, oder? Geht es euch auch manchmal so? Schreibt mir doch!

Noch schlimmer ist es, wenn man tatsächlich niemanden hat, mit dem man sich treffen und reden kann. Es gibt Kinder, die hatten noch nie eine richtige Freundin oder einen Freund. Warum nur?

Lovesong [M 13]

Stöhn, ächz!
In der Pause bin ich immer allein, keiner will sich zu mir setzen... Dabei schau ich doch gar nicht so schlecht aus, habe tolle Sachen zum Anziehen. Ich bin dreizehn, bald vierzehn, habe aber noch nie eine richtige Freundin gehabt, mit der ich reden kann. Es kommt mir so vor als würden mich alle HASSEN, nur - ich weiß nicht - was ist denn an mir so verkehrt? Ich war noch nie auf einer Party eingeladen, noch nie in der Disco, die anderen sind jedes zweite Wochenende, viele sogar jedes Wochenende irgendwo. Alles ist nur mehr furchtbar, nicht zum Aushalten! Geht’s jemandem genauso?

Niemand bekommt einen Freund geschenkt, jeder muss sich seine Freunde selbst suchen. Leider tun sich viele schwer, auf andere zuzugehen.

Rosann [M 13]

Hi ihr alle,
wenn ich das Wort "Freunde" oder "Freundin" höre, muss ich den Kopf schütteln. Viele Leute gehen davon aus, dass jedes Mädchen eine beste Freundin hat, mit der sie alles teilt. Aber das stimmt nicht. Es gibt so viele, die allein nach Hause gehen und niemand haben, der mit ihnen mal was macht, ins Kino geht zum Beispiel. Ich gehöre auch zu denen. Ihr sagt jetzt vielleicht, dass man doch nur jemand anrufen braucht. Aber: ICH TRAUE MICH NICHT. Es ist doch doof, wenn man jemand anruft, mit dem man auch sonst nicht zusammen ist. Dieses Alleinsein, das tut ganz schön weh. Auch wenn man in der Schule jemanden hat, mit dem man reden kann, trotzdem – Alleinsein ist schlimm. Am schlimmsten ist es in den Ferien. Da trifft man immer wieder die anderen, die gehen miteinander in die Stadt und haben da viel Spaß… Die sagen zwar hallo, aber da fragt keiner, ob man nicht auch mal mitmachen will. Jetzt muss ich euch mal was sagen: Wenn ihr merkt, dass eine oder einer von euch viel allein ist, also nach der Schule oder am Wochenende nie irgendwo dabei ist, bitte, lasst sie (oder ihn) mitmachen! Es ist ja schon wirklich toll, wenn man jemanden hat, mit dem hin und wieder telefonieren kann – glaubt es mir! Bitte, schreibt mir doch mal!

Wichtig!

Allein sein tut gut, wenn man sich für eine Weile von dem Trubel zurückzieht. Doch es kann leicht passieren, dass dieses Gefühl umschlägt – man fühlt sich plötzlich schrecklich einsam.

Einsamkeit ist das Gefühl, dass einen niemand versteht, niemand wirklich gern hat.

Man kann einsam sein, auch wenn man mit Menschen zusammen ist.

Viele fühlen sich einsam, weil sie anders sind als die anderen, z.B. weiter oder weniger weit entwickelt.

Warte nicht darauf, dass dich jemand von deiner Einsamkeit erlöst, geh unter Leute. Schwimmen, Fußball, Leichtathletik - was macht dir Spaß? In einem Sportverein findest du leicht Anschluss.

Versuche, dich positiv zu sehen. Denke an das, was du gern machst, an die Dinge, die dir wichtig sind.

Sieh dich um. Wer – außer dir – ist in der Pause allein? Nimm allen Mut zusammen und sprich ihn oder sie an. Du kannst nur gewinnen: Wenn er oder sie nichts mit dir machen mag, bleibt alles, wie es war. Wenn ihr euch verabredet – umso besser!

Sprich mit deinem Schulpsychologen, wenn du mit deiner Einsamkeit nicht mehr zurecht kommst.

Ein gutes Mittel gegen Einsamkeit ist Geduld. Wenn man älter ist, hat man eine größere Bewegungsfreiheit. Dadurch kann man mehr Menschen mit gleichen Interessen treffen.

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [22]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop