LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Eifersucht

Man hat das Gefühl, dass die ältere Schwester mehr Geschenke bekommt. Man sieht ärgert sich, wenn man sieht, wie die Mutter mit dem jüngeren Bruder schmust. Man kann es kaum fassen, wenn sich die beste Freundin immer öfter mit einem anderen Mädchen trifft. Oder der Freund nicht mehr so viel Zeit für Computerspiele hat, weil er jetzt mit einem Mädchen zusammen ist.

Am schlimmsten ist es, wenn man mitbekommt, dass der Freund oder die Freundin, in die man total verliebt ist, mit anderen Mädchen bzw. Jungen flirtet.

Wer solche Dinge erlebt, fragt sich: Warum nicht ich? Bin ich nicht so toll wie er oder sie? Wie kriege ich den anderen dazu, dass er wieder mehr mich denkt?

Was ist Eifersucht?
Eifersucht ist die Angst, dass man nicht genug geliebt wird oder die Zuneigung eines Menschen verliert. Zur Eifersucht kommen Unsicherheit, Hass und Neid: wer eifersüchtig ist, ist oft völlig verzweifelt und sieht seine Situation nur noch in düsteren Farben. Eifersucht kann Menschen sehr unglücklich machen. Wer eifersüchtig ist, fürchtet, dass er auf der Verliererstraße gelandet ist.

In welchen Situationen wird man eifersüchtig?
"Ach, stell dich doch nicht so an! Du wirst doch auf deinen kleinen Bruder nicht eifersüchtig sein!"

Viele Eltern verstehen nicht, was für eine Qual es ist, wenn man mitbekommt, wie viel Aufmerksamkeit die Geschwister bekommen. Wenn man sich dann beklagt, manchen sich häufig lustig. Damit wird das Gefühl, dass man von seinen Eltern nicht wirklich verstanden und ernst genommen wird, für einen Moment zur Gewissheit. Plötzlich hat man von seinem Zuhause die Nase voll!

"Oh, tut mir echt Leid, ich habe heute keine Zeit, ich gehe wieder mit Jenny ins Schwimmbad…"

Mist, Mist, Mist! Sie hat jemanden, sie hat ihren Spaß. Und ich? Ich sitze blöd herum! Was jetzt? Am liebsten würde man diesen "jemand" auf den Mond schießen, so wütend ist man vor lauter Eifersucht.

"Pah, was ist schon dabei? Ich kann doch auch mit anderen Jungen tanzen, nicht immer nur mit dir!"

Es tut verdammt weh, wenn man mitbekommt, dass man für seinen Liebsten oder seine Liebste nicht der einzige Mensch auf der Welt ist. Liebt mich der andere genauso wie ich ihn liebe? Oder bin ich nicht mehr die Nummer eins? Wahrscheinlich läuft hier was zwischen den beiden…

Die Folgen der Eifersucht
Es gibt Menschen, die in solchen Situationen ganz krank vor Eifersucht werden. Bei dem geringsten Verdacht überhäufen sie ihren Freund oder ihre Freundin mit Vorwürfen. Kein Wunder, dass viele Freundschaften und Beziehungen zwischen Jungen und Mädchen an der Eifersucht kaputt gehen.

Wer wegen eines anderen Mädchens oder Jungen verlassen wurde, ist nicht nur eifersüchtig. Man ärgert sich und ist wütend. Viele fühlen sich blamiert und haben das Gefühl, sie sind irgendwie "schlechter" als ihre Konkurrentin oder ihr Konkurrent.

Wer eifersüchtig ist, ist wie blockiert. Eifersucht lähmt: man kann sich kaum ablenken, man ist wie verhext und denkt nimmer nur: Warum er und nicht ich? Warum sie, warum nicht ich?

sticker [J 12]

Hallo!
Ich bin so was von sauer… Warum? Wir hatten früher aus als sonst. Mein Papa ist zurzeit zu Hause, meine kleine Schwester auch. Papa und meine Schwester waren in der Küche und haben was gegessen und dabei total rumgeblödelt. Die haben nicht mitgekriegt, dass ich schon da war. Ich bin im Flur gestanden und habe alles mitgehört. Papa: "Das ist immer so nett mit uns zweien. Du bist so putzig, eine richtig süße, kleine Papa-Maus! Ach, dein großer Bruder ist so ernst, mit dem, ach, ich weiß nicht… Ein komischer Kerl…" Mich hat es fast umgehauen, wie ich das gehört habe. Ich hab eine Stinkwut auf meinen Vater. Ich will überhaupt nicht mehr mit ihm reden. Und meine blöde Schwester soll mich bloß in Ruhe lassen. Was soll ich machen? Mit meiner Mutter reden?

Eifersucht ist ein sehr negatives Gefühl. Niemand ist gern eifersüchtig; jeder möchte so schnell wie möglich wieder davon weg kommen. Wie wird man seine Eifersucht los? Gibt es einen Trick, der einen vor der Eifersucht bewahrt? Hilft es, wenn man versucht, genau so zu sein wie die Leute, auf die man eifersüchtig ist?

Wichtig!

Jeder Mensch wird hin und wieder eifersüchtig. Überlege jedes Mal, ob du deiner Eifersucht nachgeben willst.

Was tun, wenn man ungerecht behandelt wird? Steh zu deinen Gefühlen und versuche das Problem zu klären. Sag, was dich stört und sei nicht beleidigt, wenn man dir widerspricht.

Menschen, die immer wieder enttäuscht wurden, werden schnell eifersüchtig. Sie wollen die Zuneigung, die sie bekommen, auf keinen Fall verlieren.

Sei wie du bist. Versuche nicht, andere nachzuahmen. Denke an die Dinge, die dir Spaß machen und die andere an dir toll finden. Selbstbewusstsein hilft, sich vor allzu großer Eifersucht zu schützen.

Wer seine Stärken kennt und locker damit umgeht, lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen und wird weniger leicht eifersüchtig.

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [34]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop