LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Ältere Geschwister

Sie waren schon lange da, bevor man selbst auf der Welt war: ältere Geschwister. Sie sind stärker, größer und wissen über alles besser viel besser Bescheid als ihre jüngeren Geschwister. Wie ist es, wenn man einen oder mehrere ältere Geschwister hat?

Mülltonne [J 10]

Hallo!
Ich hab mehrere Geschwister, alle älter als ich, das ist echt hart. Wenn ich nur mal "hallo" zu einer von meinen Schwestern sage, da heißt es gleich "halt´s Maul" oder so was. Sind ältere Geschwister immer so furchtbar?

Doch es herrscht nicht nur Streit. Wenn größere Geschwister ihren jüngeren helfen oder ihnen besondere Tricks und Kniffe zeigen, haben beide oft beide viel Spaß zusammen.

Bunny [M 9]

Hej ihr alle!
Ich mag meinen großen Bruder Michael richtig gern. Er zeigt mir so viel am Computer und weiß auch ganz viele andere wichtige Sachen. Er bringt mich auch immer wieder zum Lachen. So, jetzt wisst ihr, dass nicht alle großen Brüder doof sind!

Wenn es unter Geschwistern Streit gibt, dann spielt der sich oft nicht nur in der Familie ab. Manchmal müssen auch die Freunde dran glauben.

big_boy [M 12]

Hallo ihr alle!
Ich habe einen großen Bruder, er ist zwei Jahre älter als ich. Wenn ein paar von meinen Freundinnen bei mir sind, lässt er uns nie in Ruhe. Wenn wir z.B. am Computer was spielen wollen oder ins Internet wollen, dann steht er gleich da und hat immer was zu sagen. Weiß einer, was ich machen kann, damit er uns in Ruhe lässt?

Wichtig!

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich – so lautet ein bekanntes Sprichwort. Gegenüber den Eltern halten viele Geschwister zusammen wie Pech und Schwefel. Doch untereinander herrscht Rivalität.

Geschwister-Rivalität bedeutet, dass Geschwister miteinander wetteifern. Ältere Geschwister sind oft die großen Vorbilder der jüngeren: Klamotten, Frisur, Hobbys… Vielen älteren Geschwistern geht es auf die Nerven, wenn sie der jüngere Bruder oder die jüngere Schwester nachahmt!

"Pass doch auf, das kann das Kleine doch noch nicht…" Viele ältere Geschwister sind verärgert, wenn sie Rücksicht auf ihre jüngeren Geschwister nehmen müssen.

Viele Geschwister sind eifersüchtig. Eifersucht entsteht, wenn man glaubt, der oder die andere würde von den Eltern bevorzugt.

Viele ältere Geschwister fühlen sich gegenüber ihrem jüngeren Geschwister benachteiligt: Jüngere Geschwister dürfen oft viel mehr und früher bestimmte Dinge als sie. Jüngere Geschwister "erben" nicht nur die Sachen ihrer älteren Geschwister, sie bekommen auch eigenes Spielzeug und haben deshalb häufig viel mehr als die Großen.

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [40]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop