LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Cliquenstress in der Klasse

In vielen Klassen geben Cliquen den Ton an. Meistens gibt es mehrere Cliquen – z.B. die Streber, die Skater, die Sticker-Sammler usw. Doch nicht jede Gruppe ist genauso "toll" wie die andere, deswegen konkurrieren sie oft miteinander. So eine Konkurrenz kann ganz schnell zu Auseinandersetzungen führen!

Manchmal braucht es aber gar keinen großen Streit. Es gibt Klassen, da ist der Zusammenhalt bereits gefährdet, wenn sich eine neue Clique bildet.

Nicky [M 12]

Hallo ihr,
eigentlich läuft es ganz gut in unserer Klasse, da gibt´s nur ganz selten Zoff. Aber jetzt, in der sechsten Klasse, sind ein paar Neue dazugekommen. Das hat alles total durcheinander gebracht. Mehrere von den Neuen haben mit ein paar von den "Alten" eine Clique aufgemacht. Die haben dann so getan, als wenn wir anderen total doof wären und so. Wir ziehen uns eben andere Klamotten an als die und hören auch gern mal klassische Musik. Das ist doch auch o.k., oder?

Wichtig!

Je größer die Kluft zwischen Schülern und Lehrern, desto stärker ist die Hierarchie unter den Cliquen. Hierarchie heißt, dass es eine oder mehrere Cliquen gibt, die sich anderen Cliquen überlegen fühlen. Hierarchien sind der Anlass für Konkurrenz, und die kann zu schlimmen Konflikten führen: Streit, Mobbing, Schlägereien.

Wenn in eurer Klasse die Cliquen so hart konkurrieren, dass es zu lautstarken Streitereien oder sogar Prügeleien kommt, dann stimmt etwas nicht mit eurer Klasse. Sprecht mit eurem Klassenleiter!

Wenn du Mitglied in einer Clique bist, dann lass dich nicht von ihr vereinnahmen. Halte weiterhin Kontakt zu deinen alten Kumpeln, auch wenn sie nicht in der Clique sind.

Nimm an Freizeitangeboten deiner Schule teil! So können die anderen dich und du deine Klassenkameraden von einer ganz anderen Seite kennen lernen – z.B. im Sport, beim Werken, bei Projekten für die Umwelt u.v.m. Mit etwas Glück giltst du bald nicht mehr als Oberstreber oder Klassendödel. Du bist der Typ, der sich bei jedem Spiel total reinhängt!

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [11]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop