LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Schluss machen

Nicht jede Liebe dauert ewig. Irgendwann kann das Ende kommen. Klar, jeder weiß das.

Spätestens, wenn man merkt, dass es nicht mehr knistert zwischen euch, wird die Sache unangenehm. Man spürt, dass man nicht so tun kann, als wäre alles in Ordnung. Es liegt etwas in der Luft…

Soll man in Ruhe über alles reden? Oder erst mal eine Weile abwarten? Viele wollen ihren Freund oder ihre Freundin nicht verletzen und schieben die Entscheidung vor sich hin. Manche sind sich auch gar nicht sicher. Es ist oft nicht leicht, die richtige Entscheidung zu treffen.

Wenn man sich in jemand anderen verliebt hat und lieber mit ihm oder ihr zusammen sein möchte, ist die Sache klar: Schluss machen! Aber wie?

Man möchte alles so schnell wie möglich hinter sich bringen. Doch wie sagt man dem anderen, dass man nicht mehr zusammen sein möchte? 

chipsy [M 13]

Hallo ihr,
gestern habe ich mit meinem Freund Schluss gemacht. Ich habe mir lange überlegt, wie ich es mache und wann. Ich habe ihm einen Brief geschrieben. Heute ist Freitag. Ich nehme an, dass er heute den Brief bekommen hat. Dann vergeht ein ganzes Wochenende, bis wir uns am Montag sehen. Zuerst wollte ich ihn anrufen und es ihm am Telefon sagen. Aber ich weiß ja nicht, ob er allein ist. Und extra fragen, das wollte ich auch nicht. Also habe ich den Brief geschrieben. Ich glaube, mit einem Brief kann man am besten Schluss machen. Da kriegt man nicht mit, wie der andere weint. Habt ihr schon mal Schluss gemacht? Wie macht ihr das? Ich finde es schrecklich, trotz allem. Schreibt mir!

Wichtig!

Je jünger man ist, umso häufiger gehen Beziehungen auseinander. Es ist also ganz normal, wenn man sich trennt und bald wieder einen neuen Freund oder eine neue Freundin findet.

Wichtig ist, dass man ehrlich zueinander ist und den anderen wissen lässt, wenn man nicht mehr mit ihm oder ihr zusammen sein möchte. Es ist unfair, wenn man versucht, die Beziehung einschlafen zu lassen.

Wenn du Schluss machen willst, dann mache es selbst. Wenn du Schluss machen willst, dann mache es selbst. Es ist nicht gut, wenn du einen anderen bittest, es für dich zu tun. Schicke auch keine SMS, wenn du eine Beziehung beenden möchtest.

Sorge dafür, dass ihr ungestört seid, wenn du mit deinem Freund oder deiner Freundin Schluss machst.

Versetze dich in die Situation des anderen. Sag es ruhig und freundlich, rede nicht lange um den Brei herum.

Stehe zu deinen Gefühlen. Sage es, wenn wenn auch du traurig darüber bist. Oft ist das Ende der Beziehung für den anderen so leichter zu ertragen.

Kritisiere nicht, mache deiner Ex-Freundin oder deinem Ex-Freund keine Vorwürfe. Niemand soll das Gefühl haben, dass mit ihm oder ihr etwas nicht stimmt.

Wenn du Schluss manchen willst und unsicher bist, kannst du es vor dem Spiegel üben.

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [94]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop