LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Versprechen halten

"Kannst du die Tüte mit den leeren Flaschen zum Altglas-Container bringen? Sagst du mir Bescheid, wenn du es gemacht hast?" "Ja, klar, gleich nachher mache ich es, ich denke dran." So ist es, wenn man jemandem etwas verspricht. Aber was passiert immer wieder? Nichts, rein gar nichts wird gemacht!

Warum halten viele Menschen ihre Versprechen nicht?

Entweder hat man vergessen, dass man jemandem etwas versprochen hat. Das ist lästig und kann auch ziemlich peinlich sein. Doch wenn man es rechtzeitig merkt, Bescheid gibt und sich entschuldigt, ist es nicht ganz so schlimm.

Manche Menschen finden auf einmal andere Dinge als das, was sie versprochen haben, viel wichtiger: "Ach, was soll´s, ich habe keine Lust, ich will draußen spielen. Ich lasse das einfach, ich sage gar nichts. Vielleicht wird es ja vergessen."

Das klingt ziemlich lässig. Darf man sich so verhalten?

Jacco [J 11]

Hallo ihr da,
auf einen von meinen Freunden bin ich ganz schön sauer! Er verspricht immer was, und dann hält er es nicht. Wir wollten mal ins Schwimmbad, das haben wir fest ausgemacht, ich habe mich so gefreut. Dann, als wir telefoniert haben, hat er gesagt: "Ich glaube, ich mag eigentlich doch nicht." Der kann sich nicht richtig entscheiden, der weiß wahrscheinlich nie so richtig, was er wirklich will. Wenn es bei euch vielleicht auch so ist, dann sagt es. Dann sind die anderen auch nicht so enttäuscht, wenn es nicht klappt.

Wenn man sein Versprechen gebrochen hat und der andere darüber nur schrecklich enttäuscht ist, hat man großes Glück. Doch Vorsicht: Wer öfter seine Versprechen ohne Entschuldigung "vergisst" oder absichtlich nicht einhält, riskiert jede Menge Ärger; im schlimmsten Fall kann die Freundschaft kaputt gehen.

Besonders schlimm ist es, wenn man Geheimnisse ausplaudert.

Womba [M 12]

Hi ihr,
es ist immer dasselbe mit mir, ich kann Geheimnisse einfach nicht für mich behalten. Meine Schwester und ich haben was mitbekommen, es war ein Geheimnis, das habe ich dann einer Freundin weitererzählt. Meine Schwester weiß, dass meine Freundin es von mir hat. Jetzt will sie dem, der uns das Geheimnis anvertraut hat, sagen, dass ich es ausgeplappert habe. Was soll ich jetzt machen? Kann mir einer von euch helfen? Antwortet mir bitte!

Wichtig!

Halte, was du versprochen hast. Verspreche nie etwas, was du nicht halten kannst. Entschuldige dich, wenn du ein Versprechen vergessen hast. Versuche es wieder gut zu machen – tu dem anderen einen Gefallen.

Breche nie absichtlich ein Versprechen. Wer Versprechen bricht, zerstört jedes Vertrauensverhältnis, jede Freundschaft.

Behalte Geheimnisse für dich! Wenn dir jemand ein Geheimnis anvertraut, dann bedeutet das, dass nur du und nicht deine Freunde oder deine Familie davon wissen sollen. Ein preisgegebenes Geheimnis ist kein Geheimnis mehr!

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du jemandem ein Geheimnis anvertrauen sollst oder nicht, behalte es lieber für dich.

Schreibe auf, was dich so sehr beschäftigt. Mit einem Tagebuch gewinnst du Abstand und kannst in Ruhe über alles nachdenken. Verschließe dein Tagebuch und verstecke es sorgfältig!

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [18]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop