LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Schüchtern in der Schule

Fast jeder kennt dieses Gefühl: man traut sich nicht, man hat Angst, dass etwas misslingt. Man könnte sich vor den anderen blamieren, wie peinlich!

Vor der Klasse an der Tafel rechnen, vorturnen oder abgefragt werden - alle anderen kriegen haarklein mit, was man drauf hat und was nicht. Und was kann da nicht alles schief gehen! Von sich aus bei einem Theaterstück mitmachen? Niemals! Schon bei dem Gedanken daran, dass ihnen die anderen zusehen, werden viele nervös und bekommen Angst: Sie sind schüchtern.

Das Schlimme daran ist, dass es jeder merkt, wenn man schüchtern ist! Das Herz schlägt bis zum Hals! Manche fangen an zu stottern, einige reden plötzlich so leise, dass man sie kaum versteht, andere bekommen weiche Knie, die Hände werden feucht und zittern.

ratpack [M 13]

Hi, ho!
Ich habe ein Problem, ich bin so schüchtern, trau mich überhaupt nichts, das ist total nervig. Jedes Mal, wenn ich vor der Klasse etwas vortragen soll, werde ich knallrot. Hat jemand ein paar Tipps für mich? Da wäre ich wahnsinnig froh darüber!

Manche sind so schüchtern, dass sie in der Schule ganz still sind, und zwar nicht nur im Unterricht.

Tippi [M 11]

Hallo,
ich hab ein Problem, ich bin sehr schüchtern und in der Schule traue ich mich kaum was zu sagen, zu Hause ist es nicht so. Immer wenn ich was sagen will, dann unterbricht mich sofort einer und redet über ganz was anderes. Mir hört dann niemand mehr zu. Eigentlich kennt mich kaum einer richtig, es interessiert sich ja keiner für mich. Das ist schon schlimm, finde ich, ich bin ja schon mehrere Jahre in der Klasse. Was soll ich machen?

Manchmal fällt es den Klassenkameraden auf, wie schüchtern jemand ist. Sie sprechen den Jungen oder das Mädchen darauf an. Das ist oft nett gemeint, doch es hilft auch nicht immer weiter.

Sauerkraut [M 10]

Hallo ihr alle!
Ich hab da ein Problem mit meinen Klassenkameraden. Die kommen immer wieder zu mir und sagen: "Oh, warum traust du dich den nie was? Wir sind doch auch nicht so schüchtern. Mach es halt wie wir!" Sogar ein paar Jungen in meiner Klasse haben so was gesagt. Und meine beste Freundin! Das nervt fuuuurchtbar. Was soll ich machen? Schreibt mir doch.

Wichtig!

Wer schüchtern ist, ist oft nur ein wenig sensibler, d.h. empfindsamer als andere Menschen. So gesehen, ist hat die Schüchternheit auch ihre gute Seite!

Wer das Gefühl hat, dass er mit anderen nicht mithalten kann oder sich leicht von anderen beeindrucken lässt, wirkt oft sehr schüchtern. Vergleiche dich nicht so sehr mit anderen, denke an deine Stärken!

Auch viele Erwachsene sind schüchtern. Auch sie kostet es Überwindung, vor anderen zu stehen. Nur: Sie geben es nicht so gern zu; die meisten können mit der Zeit lockerer damit umgehen.

Bereite dich auf schwierige Situationen vor. Übe dein Referat zu Hause und lasse jemanden dabei zusehen.

Denke nicht daran, dass du schüchtern bist. Denke daran, wie gut du alles kannst.

Sei wie du bist! Es macht nichts, wenn du rot wirst. Den anderen fällt es oft gar nicht auf!

Keine Angst vor Patzern! Melde dich und riskiere lieber einen Fehler, bevor du als Mauerblümchen in der Ecke versauerst.

Sprich mit anderen, die auch schüchtern sind. Wie kommen sie damit klar? Gebt einander Tipps.

Überlege, was passieren würde, wenn etwas nicht klappt. Wäre es wirklich sooo schlimm? Wenn dir beim Referat ein Blatt herunterfällt, wenn du dich versprichst – ist doch nicht schlimm. Das passiert jedem!

Je öfter du deine Schüchternheit überwindest, umso leichter fällt es dir von Mal zu Mal, vor anderen aufzutreten. Trau dich, auch wenn du rot wirst, stotterst, schwitzt und einige dich auslachen. Es geht vorbei und du hast in jedem Fall eine Menge gelernt!

Hier kannst du die Seite bewerten.
| Seite bewerten [54]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Zzzebra
Zzzebra
Mellvil
Zzzebra
Zzzebra
Spielotti