pagehead, PRELOAD pagebg, PRELOAD pagefoot, PRELOAD
LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Leseschalter | Schrift Schrift verkleinern Schrift vergrößern | zurück | vor | zappen

Anzügliche Bemerkungen, Begrabschen, Anmachen
[Sexuelle Belästigung]

Egal, ob großer oder kleiner Busen - "Titten" sind das Gesprächsthema Nummer eins in deiner Jungen-Clique. Dabei habt ihr es besonders auf ein Mädchen mit üppigem Busen abgesehen. Einige prahlen damit, dass sie es schon öfter begrapscht haben und rufen ihr anzügliche Bemerkungen hinterher...

Pass auf!
Wer jemanden in einer Weise belästigt, bei der das Geschlecht des Opfers im Mittelpunkt steht, dann spricht man von sexueller Belästigung. Die Art der Belästigung kann ganz unterschiedlich sein. Sie reicht von Schimpfwörtern (Schlampe, Nutte) über Bemerkungen zum Aussehen (du mit deinen Riesen-Titten) bis hin zu Übergriffen, also "befummeln", "angrapschen", "betatschen" usw. In allen Fällen fühlt sich das Opfer Druck ausgesetzt.

Vor allem Mädchen und Frauen sind Opfer sexueller Belästigung. Es kommt aber auch vor, dass Jungen und Männer sexuell belästigt werden.

Wenn du erwischt wirst
Sexuelle Belästigung ist in Deutschland kein Straftatbestand. Es kann also niemand wegen sexueller Belästigung angeklagt werden. Doch das Opfer hat eine Möglichkeit sich zu wehren: Es kann den oder die Täter wegen Beleidigung anzeigen.

Denk daran

Als Beleidigung im Sinn von sexueller Belästigung gelten unter anderem auch:

  • Bemerkungen mit einem eindeutig sexuellen Hintergrund in einer E-Mail.

  • Bemerkungen mit einem eindeutig sexuellen Hintergrund in einer SMS.

Opfer, die Dokumente mit sexistischem Inhalt, also sexuellen Belästigungen, aufheben bzw. speichern und dem Gericht vorlegen, haben eine größere Chance, dass der Täter eine angemessene Strafe erhält.

Wie findest du die Seite "Anzügliche Bemerkungen"?
| Seite bewerten [21]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop