pagehead, PRELOAD pagebg, PRELOAD pagefoot, PRELOAD
LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Leseschalter | Schrift Schrift verkleinern Schrift vergrößern | zurück | vor | zappen

Neuigkeiten auf der Spur

Ob deine Zeitung ein Erfolg wird und von allen gern gelesen wird, hängt nicht nur davon ab, ob du eine "gute Schreibe" hast. Auf die Themen, den Stoff deiner Geschichten, kommt es an!

Ein guter Reporter ist Neuigkeiten stets auf der Spur und anderen Journalisten dabei immer einen Schritt voraus. Wie bekommt man den richtigen "Riecher" für das, was gerade passiert und bei den Lesern gut ankommt? Zwei Dinge spielen dabei eine Rolle: Nah am Ball zu sein, hat etwas mit Begabung zu tun. Und es gehört eine gewisse Routine dazu.

So etwas kann man kaum aus Büchern oder in einem Kurs lernen. Doch auch hier gilt: Ein paar Tipps helfen immer weiter.

1. Rede mit den Leuten, vor allem mit denen, die etwas zu sagen haben.

Sei generell offen und interessiert an dem, was gerade Thema ist. Die besten Geschichten ergeben sich oft, wenn man gar nicht damit rechnet. Etwa, wenn du in der Pause mit anderen redest. Oder an der Bushaltestelle. Frage Leute, die du für wichtig hältst nach ihrer Telefonnummer und ihrer E-Mail-Adresse und gib ihnen deine. So könnt ihr in Kontakt kommen und du erfährst schnell, was wo gerade los ist.

2. Rede mit den Verantwortlichen.

Im Verein ist es der Vereinsvorsitzende und die Trainer. Ferner alle, die bei der Organisation mithelfen.

3. Achte generell auf die Nachrichten-Berichterstattung.

Viele Zeitungsmeldungen sind Meldungen aus zweiter Hand. Das heißt, dass sie bereits publiziert wurden. Vielleicht triffst du auf Internet-Seiten oder Zeitungen, die deine Leser kaum kennen, auf Meldungen, die dennoch wichtig und interessant sind, dann kannst du ebenfalls darüber berichten. Vergiss aber bereits am Anfang des Artikels zu erwähnen, woher du die Meldung hast.

Denke daran, dass…

… Leute, Entscheidungen treffen, dir wichtige Tipps geben können. Sprich mit ihnen!

… du Meldungen aus anderen Medien übernehmen kannst, wenn du die Quelle angibst. Verfolge die Nachrichten im Hörfunk und Fernsehen und gehe ins Internet.

Wie findest du die Seite "Neuigkeiten auf der Spur"?
| Seite bewerten [0]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop