pagehead, PRELOAD pagebg, PRELOAD pagefoot, PRELOAD
LABBÉ Verlag
Mellvil - Ein Kinderforum zum Klarkommen

Leseschalter | Schrift Schrift verkleinern Schrift vergrößern | zurück | vor | zappen

Spannende Themen

Manchmal ist die Sache wie verhext - dir und deinen Kumpels in der Redaktion will einfach nichts einfallen. Was tun?

Wer sucht, der findet!
Begib dich auf die Suche. Frage deine Freunde, blättere die Zeitung durch, suche im Internet. Apropos Freunde: Vielleicht können sie dir einen Tipp geben? Vielleicht haben sie etwas erfahren, was sonst noch niemand weiß, aber für viele wichtig ist? Manchmal hilft es auch schon, wenn du deine Augen aufmachst und dich umhörst und umsiehst.

Den Dingen weiter nachgehen
Angenommen, bei deinem Jugendtreff werden die Außenanlagen neu gestaltet. In der letzten Nummer hast du über die Pläne berichtet. Jetzt ist die Baufirma da, Teile des Geländes sind abgesperrt. Warum nicht darüber berichten? Auch wenn du bereits das Thema "neue Außenanlagen" behandelt hast, ist die Sache noch lange nicht vom Tisch. Wie darüber berichten? Du kannst z.B. Kinder und Jugendliche dazu interviewen, den Leiter des Jugendtreffs befragen und vielleicht sogar Anwohner. Denn auch die bekommen mit, was in und rund um den Jugendtreff passiert und haben sicher auch eine Meinung dazu.

Aus einer anderen Perspektive berichten
Stell dir vor, eine Klasse deiner Schule nimmt an einem Schüleraustausch teil und fährt nach Frankreich. Klar, dass du mit deinen Mitschülern sprichst und fragst, was sie sich von der Fahrt erwarten. Doch warum nicht auch von den Gastgebern berichten? Du könntest dich z.B. per E-Mail bei dem verantwortlichen Lehrer oder dem Klassensprecher der Austauschklasse an in Frankreich melden und sie interviewen.

Randthemen zu Aufmachern!
Ihr habt im Jugendtreff neue Abfalleimer bekommen? Nun ja, eine solche Meldung reißt so schnell niemanden vom Sockel. Trotzdem - sie ist eine Veränderung, die alle betrifft und damit eine Meldung wert. Manchmal geht es einfach nicht anders: Ein Thema, das zunächst wenig attraktiv erscheint, kommt ganz groß raus. Um der Sache ein wenig Pfiff zu verleihen, solltest du es jedoch so gestalten, dass es als Aufmacher taugt. Stichpunkt Müll: Wie wär´s, wenn du in diesem Zusammenhang etwas zum Thema Müllvermeidung und Mülltrennung im Jugendtreff schreibst?

Denke daran, dass…

… es immer etwas zu berichten gibt. Du musst dich auf die Suche begeben!

… du in alte Ausgaben deiner Zeitung schaust. Oft finden sich hier Themen, die du in einem neuen Artikel nachverfolgen kannst.

… du Randthemen so gestalten kannst, dass sie für deinen Leserkreis interessant werden.

Wie findest du die Seite "Spannende Themen"?
| Seite bewerten [0]

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop