LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Stoffdruck mit Sandpapier

Die Ashanti leben in Ghana, in Westafrika. Sie sind dafür berühmt, dass sie Stoffe mit wunderschönen Mustern herstellen. Die Stoffe werden aus bunten Fäden gewebt oder mit leuchtenden Farben bemalt und bestempelt.

Wenn du selbst ein Bild aus Stoff machen willst, das so schön aussieht, als hätten die Ashanti es gemacht, solltest du zum Bedrucken Sandpapier und Wachsmalstifte benutzen. Ich habe es neulich zusammen mit Großvater ausprobiert, und jetzt erkläre ich dir, wie’s geht.

Du brauchst: Sandpapier, Wachsmalstifte, eine alte Schere, ein Stück Stoff, einen Stapel Zeitungen und ein altes funktionierendes Bügeleisen

Auf der Rückseite des Sandpapiers zeichnest du einige Formen vor, zum Beispiel einfache Dreiecke und Vierecke. Zum Ausschneiden nimmst du besser nicht deine beste Schere! Das Sandpapier könnte die Schere nämlich stumpf machen.

Die Figuren ordnest du mit der rauen Seite nach oben unter dem Stoff an. Vielleicht befestigst du den Stoff und die Sandpapierformen noch mit Klebeband, damit nichts verrutscht.

Jetzt kannst du mit deinen Wachsmalstiften über den Stoff fahren. Schau mal, wie die Figuren auf dem Stoff erscheinen! Am schönsten sieht es aus, wenn du ein zusammenhängendes Muster machst, in dem sich die gleichen Formen immer wiederholen. Dazu musst du nicht jedes Mal neue Figuren aus dem Sandpapier ausschneiden; verschiebe einfach die Formen unter dem Stoff.

Wenn du mit dem Anmalen fertig bist, kannst du deinen Stoff umdrehen und ihn mit der bemalten Seite nach unten auf einen Stapel Zeitungen legen. Bevor du anfängst zu bügeln, legst du noch eine saubere Zeitungsseite über den Stoff, um das Bügeleisen zu schützen.

Beim Bügeln brauchst du die Hilfe eines Erwachsenen. Das Bügeleisen wird auf niedrige Temperatur gestellt und langsam über den Stoff – beziehungsweise über das Zeitungspapier – geführt. Dabei schmilzt das Wachs, und das Muster wird in den Stoff fixiert.

Jetzt habe ich in meinem Zimmer einen fast echten Ashanti-Wandbehang, und ich bin ziemlich stolz darauf.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Liederbaum
Zzzebra
Mellvil
Mellvil
Mellvil
Mellvil
Mellvil