LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Abstände

Ich möchte immer gern wissen, wie weit ich an einem Tag wandere. Mit dem Maßstab einer Karte kann ich den Abstand zwischen zwei Orten herausfinden. Das ist wie eine Rechenaufgabe. Es gibt unterschiedliche Messmethoden:

Du kannst den Abstand mit einem Blatt Papier messen: Nimm die Karte und lege ein Papier an den Weg, den du dir für deinen Ausflug vorgenommen hast. Markiere den Startpunkt auf dem Papier. Jedes mal wenn der Weg abbiegt, zeichnest du einen neuen Punkt. Danach drehst du das Blatt in die andere Richtung. Schließlich misst du die Zentimeter auf dem Papier und rechnest sie mit Hilfe des Maßstabes in den richtigen Abstand um.

Du kannst auch einen Bindfaden zu Hilfe nehmen: Verfolge deinen Wanderweg damit.

Dann musst du den Faden nur strecken und an den Maßstab halten. Schon weißt du, wie viele Kilometer vor dir liegen!

Mit einer Münze kannst du auch den Abstand auf einer Karte errechnen: Mit einem Filzstift markierst du den Rand der Münze. Nun rollst du die Münze am Weg entlang. Merk dir dabei genau, wie viele Umdrehungen die Münze macht. Danach rollst du die Münze nämlich noch mal am Maßstab entlang und rechnest die Kilometer zusammen.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Liederbaum
Spielotti
Mellvil
Zzzebra
Mellvil
Mellvil
Mellvil