LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Vom Samenkorn zur Pflanze

Michael Green hat wieder mal ein Experiment gestartet: Er wollte unbedingt dabei zuschauen, wie aus einem Samenkorn eine Pflanze wird. Und weil er keine Lust hatte, sich Tag und Nacht in den Garten zu hocken und auf ein Beet zu stieren, hat er die Samen einfach in eine Kiste gepflanzt. Die steht jetzt auf dem Fensterbrett in seinem Zimmer.

Besorge dir eine alte Holzkiste. Vielleicht läuft dir ja eine über den Weg, wenn du einfach mal im Keller stöberst. Die Kiste füllst du mit Blumenerde.

Streiche die Erde mit einem Brett glatt.

Verteile die Samen auf der Erde.

 

Nun streust du eine Handvoll Erde hauchdünn über die Samen.

Mit einem Wasserzerstäuber – den treibst du sicher auch irgendwo auf - feuchtest du die Erde an.

Als Letztes deckst du deine Experimentkiste mit einer Folie ab...

 

...und stellst sie an einen warmen Platz. Wie gesagt, Michael Green hat sein sonniges Fensterbrett gewählt.

Natürlich bleibt die Folie nicht dauernd auf der Kiste. Nimm sie ab und zu runter, um die Erde anfeuchten zu können. Dabei kannst du immer nach deinen Pflänzchen Ausschau halten.

Sobald sich dann die ersten grünen Spitzen zeigen, solltest du die Folie lüften und sie bald darauf ganz abnehmen.

Irgendwann sind die Pflänzchen so groß, dass sie mehr Platz brauchen.

Deswegen hebst du die Mini-Pflanzen mit einem Löffel aus der Kiste.

Löse deine Zöglinge vorsichtig voneinander....

...und setze 3 bis 4 Pflänzchen zusammen in einen Blumentopf. Dabei bohrst du mit einem Bleistift ein Loch in die Erde und setzt deine Pflanzen hinein.

Michael Green und ich standen tagelang vor der Kiste und starrten ungeduldig darauf. Als dann die ersten grünen Spitzen auftauchten, waren wir beide ganz aufgeregt. Dass aus einem Minisamen eine so hübsche Pflanze entstehen kann! Wahnsinn, oder?

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Liederbaum
Zzzebra
Zzzebra
Spielotti
Mellvil
Mellvil
Mellvil