Qualmpott

Du brauchst: Blechdose ohne Deckel, Draht, Stock mit Astgabel, Hammer, einen dicken Nagel, Metallschaufel, glühende Kohle.

Das Biikenbrennen ist ein sehr altes Fest, das an der nordfriesischen Küste und auf den davorliegenden Inseln gefeiert wird. Biike ist friesisch und bedeutet Feuer. Das Fest hat seinen Ursprung bei den alten Germanen. Die trafen sich einmal im Jahr, genau am 21. Februar, zum "Thing" auf einen heiligen Hügel. Dort hielten sie eine Ratsversammlung ab. Das Wort "Thing" bedeutet aber auch "Abschied vom Winter".

Jetzt aber zurück zum Biikenbrennen. Schon Tage vor dem Fest sammeln alle Kinder Holz für das Biikenfest. Doch ganz besonders witzig finde ich die Qualmpötte, auch Smokpötte genannt, Die Kinder bauen sie für das Fest und füllen sie mit glühender Kohle aus dem Feuer.

Mit dem Hammer und Nagel rundherum Löcher in die Dose treiben.

Draht befestigen. Mit der Metallschaufel die glühende Kohle in die Dose füllen.