LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Trinkwasser

Mit einer kleinen "Entsalzungsanlage" kannst du aus Salzwasser wieder Trinkwasser machen.

Du brauchst: 1 Wasserkessel - einen, der pfeifen kann, 3 Esslöffel Salz, ein Glas, Handschuh-Topflappen, einen Löffel

Fülle etwas ½ l Wasser in den Kessel, füge das Salz hinzu und verrühre das Ganze. Probier mal, es schmeckt eklig salzig. Setze den Deckel auf den Wasserkessel und bringe das Salzwasser zum Kochen. Streife den Topflappen über deine Hand - Dampf ist furchtbar heiß! - und stelle ein Glas unter den Ausguss des Wasserkessels.

Sobald das Wasser kocht und dort der Dampf austritt, halte mit deiner behandschuhten Hand den Löffel in den Dampf. Der Dampf kondensiert sofort, es bilden sich Wassertröpfchen, die du im Glas auffängst. Ein wenig abgekühlt, kannst du das Wasser trinken. Es schmeckt kein bisschen salzig! Was passiert da?

Weil das Salz nicht verdunsten und so nicht im Wasserdampf aufsteigen kann, bleibt es im Kessel zurück und du fängst im Glas nur das reine Süßwasser auf.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop