LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Bohnen

Brechbohnen sind etwas Feines! Es macht großen Spaß, sie im Garten zu haben. Versuch doch auch mal dein Glück! Du wirst sehen, es dauert nicht lange, bis du dich vor den Unmengen an Bohnen kaum retten kannst. Wenn du möchtest, kannst du manche Pflanzen auch schon ernten, wenn die Bohnen noch ganz zart sind. „Solche Minibohnen heißen haricots verts (= ariko vär). Das ist französisch und bedeutet grüne Bohnen“, erklärt Großvater.

Für Bohnen ist kalte, feuchte Erde das Grässlichste, was sie sich vorstellen können. Darauf solltest du Rücksicht nehmen. Säe die Bohnen also immer ein bisschen später als dein restliches Gemüse. Warte einfach, bis die Erde wärmer und eine Spur trockener geworden ist. Und? Na los geht´s!

Wenn der Kirschbaum blüht und duftet ist es soweit: Du kannst mit der Bohnensaat beginnen!

Ziehe mit der Hacke 5 cm tiefe Gräben.

Hacke die Erde regelmäßig, um deine Pflänzchen vor Unkraut zu schützen. Später bedeckst du die Erde mit Torf, Stroh oder schwarzer Plastikfolie, um die Erde feucht zu halten.

Wenn sich die ersten Blüten zeigen, gießt du das Beet. Achte dabei aber darauf, dass die Pflanzen keinen Gießkannenwasserfall abbekommen. Das wäre zuviel des Guten.

Ab Ende Juli kannst du deine Bohnen ernten. Da sind sie ca. 10 cm lang und sollten sich leicht abbrechen lassen. Und dann heißt es: Ernten, ernten, ernten!

Es ist lustig, Bohnen zu ernten. Und ernten solltest du während der Bohnen-Saison jeden zweiten Tag. Sonst werden die Bohnen zu groß, und du kannst dich bald vielleicht doch nicht mehr vor ihnen retten.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop