Ein grünes Zelt

Es gibt noch eine andere Sorte Bohnen, die sogenannten Stangenbohnen. Sie heißen so, weil sie Stützen brauchen, an denen sie hoch wachsen können. Beliebte Kletterstangen sind Erlenbäume. Du knipst einfach alle Zweige ab, und schon hast du ein tolles Bohnengerüst. Ein grünes Indianerzelt zu bauen geht ganz leicht:

Lehne 5 Stangen gegeneinander. Bitte einen Erwachsenen, sie fest in die Erde zu drücken. Uns hat Großvater dabei geholfen. Er ist so stark, dass Michael Green und ich ihm kräftig zujubelten, als er fertig war. Großvater dagegen hat müde gelächelt und sich mit seinem Taschentuch die Stirn getupft. Nun bindest du die Stangen an der Spitze zusammen. Pflanze an jeder Stütze 2 Stangenbohnen in die Erde. Wenn du später ein hübsches blühendes Zelt haben willst, kannst du außerdem Blumen einpflanzen. Jetzt musst du nur noch ein Weilchen warten, bis du es dir in deinem grünen Zelt gemütlich machen kannst.

Ach ja, jetzt hätte ich es vor lauter Gemütlichkeit fast vergessen: Denke daran, deine Bohnen zu ernten!