LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Radieschen

„Ein Gärtner braucht viel Geduld“, sagt Großvater. Und da hat er wohl recht: Geduld, immer wieder von neuem Samen zu säen. Geduld, mit der Gießkanne von Beet zu Beet zu stiefeln. Geduld, sich um Pflanzen wie z.B. Petersilie zu kümmern, die in einem Schneckentempo gedeiht und gerne auf sich warten lässt. Ich will aber nicht immer so lange warten! Deswegen bin ich froh, dass es auch eine Gemüsesorte für ungeduldige Menschen gibt: Radieschen! Schon nach wenigen Tagen kommen die ersten Blätter zum Vorschein, und es dauert nur 4 Wochen, bis aus der Saat rosarote, leckere Radieschen entstanden sind. Mmm! Vergiss nicht zu gießen, wenn es mal nicht regnet. Radieschen brauchen viel Feuchtigkeit in der Erde, sonst sind sie später zu scharf und schmecken nicht. Sobald es Frühling wird und die Erde ungefähr 10 Grad warm ist, kannst du die ersten Radieschen pflanzen. Im Juni und Juli solltest du keine Radieschen säen. Aber der August ist ein guter Monat, um mit einer neuen Runde zu starten. Und das geht so:

Ziehe 1,5 bis 2 cm tiefe Gräben. Zwischen den Reihen lässt du 10 cm Abstand. Nun säst du die Samen und bedeckst sie mit Erde. Drücke die Erde fest.

Nach 10 bis 14 Tagen musst du die Pflanzen ausdünnen: Dazu reißt du einfach so viele Triebe aus der Erde, bis nur noch alle 2 bis 3 cm ein Pflänzchen steht. Wenn heißes Wetter ist, solltest du mindestens einmal pro Woche gießen.

Nach ungefähr 7 Wochen (im Hochsommer geht es sogar noch schneller) kannst du deine Radieschen dann ernten. Zu einem Salat schmecken sie wunderbar!

Das ging doch wirklich schnell, oder?

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop