LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Tomaten

Großvater und ich machen uns manchmal Tomatenbrote zum Abendessen. Das geht ganz schnell und schmeckt hervorragend! Aber für Tomatenbrote braucht man natürlich erst mal Tomaten. Großvater hat mir geholfen, sie auf dem Balkon anzupflanzen. So haben wir die Zutaten für unsere Brote gleich in der Nähe und können sofort zugreifen, wenn der kleine Hunger kommt. Kommt der kleine Hunger denn auch zu dir? Dann mach es doch wie Großvater und ich!

Als erstes musst du dir Setzlinge besorgen. Suche eine Tomatenart aus, die auch als Topfpflanze geeignet ist. Setzlinge bekommst du in jeder Gärtnerei. Die Setzlinge pflanzt du in einen Behälter mit Erde und stellst sie auf den Balkon oder auf die Fensterbank. Achte darauf, dass die Töpfe in der Sonne stehen. Ab jetzt geht alles von allein!

Michael Green wollte natürlich gleich wieder Experimente durchführen. Also haben wir ein Tomatentagebuch angelegt. Das ist sehr spannend:

Gehe deine Tomatenpflanzen einmal am Tag besuchen und beobachte, wie schnell sie wachsen. In das Tagebuch schreibst du dann immer, wie hoch die Pflänzchen schon sind, wie viele Blätter am Stiel sind und wie lang die Blätter sind. Zeichne deine Pflanzen, dann kannst du später genau sehen, wie schnell das alles doch ging. Du kannst auch ausprobieren, was passiert, wenn du mal weniger gießt oder den Topf für einen Tag in den Schatten stellst. Aber das solltest du natürlich nicht länger tun, denn sonst geht es deinen Tomaten bald gar nicht mehr gut.

So, genug experimentiert! Großvater wartet schon aufs Abendessen. Wenn du auch Hunger hast, mach dir doch Tomatenbrote: Schneide die frischen Tomaten in Würfelchen, würze alles mit Salz und Pfeffer und lege das Gemisch auf eine Scheibe Brot. Das schiebst du für 10 min. in den Backofen – und fertig!

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop