LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Mein erstes Stück Land

Vor kurzem kam Großvater mit einem Blatt Papier und einem Stift angestapft. „Na“, sagte er. „Dann wollen wir mal! Heute entwerfen wir Hanna-Zebras erstes Stück Land.“ Ich war ein wenig verdutzt, aber Großvater fing eifrig an zu zeichnen und erklärte mir alles. Und so kann ja auch dein Gartenland aussehen:

Hübsch finde ich, wenn du in der Mitte des Gartens deine Gemüsebeete anlegst. Die kannst du dann an den Rändern mit Blumen verschönern. Aber vielleicht möchtest du auch ein kleineres Stück Land zu deinem Garten ernennen? Oder ein größeres? Und vielleicht möchtest du es ganz anders bepflanzen? Ist doch logisch, dass du das selbst entscheiden kannst! Tollen Ideen ist keine Grenze gesetzt. „Hauptsache, du merkst dir genau, in welche Schublade du deinen Entwurf gestopft hast“, meint Großvater. „Denn der ist wichtig!“ Nach einem Jahr ziehen die verschiedenen Gemüsesorten nämlich um. Dadurch wächst jedes Gemüse auf einem neuen Beet. Man nennt das Wechselwirtschaft. Nach 4 Jahren dürfen die Karotten – und natürlich nicht nur sie - endlich zur Ruhe kommen und sich an ihrem aller ersten Platz zuhause fühlen. Durch die Wechselwirtschaft holst du alles aus der Erde raus, was dein Gemüse zum Wachsen braucht. Dadurch werden die Pflanzen nicht krank, und bald fühlen sie sich pudelwohl auf deinem Land. Ach ja, noch etwas: Suche dir für dein erstes Stück Land einen Platz mit viel Sonne. Da wird die Erde im Frühling rasch erwärmt und du kannst fast dabei zusehen, wie die Sonne dein Gemüse aus der Erde lockt. Ich stopfte meinen Entwurf ratz fatz in eine Schublade und hüpfte begeistert vor Großvater her in den Garten. Jetzt konnte es los gehen!

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop