Wasserdruck

Du brauchst: Kunstoffflasche, Handbohrer oder Schraubenzieher

Die Flasche ist mächtig unter Druck. Schau dir das an: Das Wasser spritzt am stärksten aus dem unteren Loch, beim mittleren Loch wird's schon weniger und beim obersten Loch ist der Wasserdruck am schwächsten.

Willst du den Versuch nachmachen? Dann bohre (oder noch besser: Lasse bohren!) mit einem Handbohrer oder einem Schraubenzieher vorsichtig 3 Löcher in eine Kunststoffflasche. Ganz wichtig: Stelle die Flasche bei diesem Versuch in das Spülbecken! Fülle Wasser in die Flasche und schon spritzt es aus allen Löchern. Der Grund dafür ist ganz einfach. Je tiefer, um so stärker ist der Wasserdruck - deshalb ist auch der Wasserdruck unten in der Flasche am stärksten. Du erinnerst dich bestimmt: Wenn du im Schwimmbecken ganz tief tauchst, drückt's viel kräftiger auf deine Ohren, als oben an der Wasseroberfläche.