Laufen oder fangen

Außer eurem Ball braucht ihr keine Hilfsmittel. Bestimmt einen aus eurer Gruppe zum Spielleiter. Er hat den Ball, alle anderen versammeln sich um ihn herum. Der Spielleiter wirft den Ball in die Luft und jeder versucht ihn zu fangen. Wer den Ball fängt, muss sofort stehen bleiben und schnell versuchen, einen anderen Mitspieler zu treffen und ihn damit aus dieser Spielrunde auszuschließen, denn wer getroffen ist, scheidet aus.

Aber Vorsicht, wenn der Spieler, auf den geworfen wurde den Ball fangen kann, denn dann wendet sich das Blatt schlagartig: Er darf den Ball sofort auf einen weiteren Mitspieler werfen. Nur wer getroffen wird, ohne den Ball fangen zu können, scheidet aus der Runde aus. Mit dem Fangen des Balles kann also jeder sein Ausscheiden aus der Spielrunde verhindern. Ganz zum Schluss gewinnt derjenige, der am besten weglaufen oder der am besten den Ball fangen kann.