LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Bockspringen

Dieses Spiel erfordert eine Menge Platz: ungefähr 100 Meter. Das ist so lang wie eine Gerade auf einem Sportplatz. Wenn du aber keinen Sportplatz in der Nähe hast, kannst du natürlich auch 100 lange Schritte auf einem Bürgersteig abzählen.

Es werden eine Start- und eine Ziellinie gezogen und zwei gleich große Mannschaften gebildet. Wenn mehr als zwanzig Mitspieler beteiligt sind, können auch drei oder sogar vier Mannschaften mitmachen. Die Spieler einer Mannschaft stellen sich in einer Reihe hinter der Startlinie auf und nach dem Startsignal laufen die jeweils ersten Spieler jeder Gruppe los. Nach zehn Schritten bleiben sie stehen und machen sich zum "Bock": In leicht gebeugter Körperhaltung werden die Hände auf die Knie gestützt. Sobald ein Spieler so dasteht ist dies das Zeichen für den zweiten Läufer dieser Gruppe. Er läuft auch los, springt über den Bock - also den Mitspieler - und läuft noch zehn Schritte weiter. Dort bleibt er dann stehen und wird selbst zum nächsten Bock. Daraufhin startet der nächste Läufer, der jetzt natürlich zwei Böcke zu überspringen hat, bevor er selber stehen bleibt und so weiter. Sind alle Spieler gelaufen und das Ziel ist noch nicht erreicht, dann läuft der erste Läufer, also der "Bock", der am weitesten hinten steht, und in dieser Reihenfolge die anderen, bis das Ziel erreicht ist. Die Mannschaft, die zuerst über die Ziellinie kommt, hat gewonnen.

Sollte weniger Platz zur Verfügung stehen, kann die Entfernung von Start und Ziel reduziert werden, genauso die Zahl der Schritte, beispielsweise von zehn auf sechs.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop