Das Farbspiel

Um im Eifer des Gefechts nicht auf eine Straße zu laufen, sollte dieses Spiel - genau wie der Blindflug - nur auf Spielplätzen oder etwas ähnlichem gespielt werden. Eine Begrenzung der Teilnehmerzahl gibt es auch hier nicht.

 

Die Spieler wählen zunächst einen "Ausrufer". Dieser versammelt die Mitspieler um sich, wartet einen Augenblick und ruft dann plötzlich den Namen einer Farbe, zum Beispiel "blau". Jetzt müssen alle anderen Spieler so schnell wie möglich loslaufen und irgendeinen blauen Gegenstand (sei es nun eine blaugestrichene Parkbank, ein blaues Klettergerüst oder der blaue Anorak eines Spielkameraden) suchen und ihn berühren. Erst wenn alle Spieler etwas blaues festhalten sind sie vor dem "Ausrufer" sicher, der in der Zwischenzeit versucht, einen Spieler abzuschlagen, der noch nichts blaues in der Hand hält oder berührt. Gelingt es dem "Ausrufer" nicht, einen Spieler zu fangen, ist er in der nächsten Runde wieder an der Reihe. Er sollte diesmal aber eine andere Farbe wählen, damit das Spiel nicht langweilig wird. Erwischt er einen, so tauschen sie die Rollen.