Drachenschwanz-Jagd

Wieder werden zwei Gruppen gebildet. Sie sollten aus je sechs bis acht Spielern bestehen.

Die Mitglieder einer Gruppe bilden jeweils eine Kette, den "Drachen". Vorne ist der "Drachen-Kopf". Die Anderen fassen ihren Vordermann mit beiden Händen an den Hüften. Der Letzte in der Reihe steckt sich ein Taschentuch in den Gürtel oder in die Hosentasche und lässt es heraushängen. Das ist der "Drachen-Schwanz". Der Drachen-Kopf hat nun die Aufgabe, den Schwanz des gegnerischen Drachen zu schnappen und abzureißen. Dabei muss die Kette aber unbedingt zusammenbleiben. Wird einem Drachen der Schwanz abgerissen, hat er verloren. Und genauso verliert ein Drache, der auseinanderreißt.

Wenn nicht genug Spieler für zwei Drachen da sind, kann man das Spiel auch leicht verändern. Es wird diesmal nur eine Kette gebildet und der Kopf muss den eigenen Schwanz erwischen. "Drachen-Schwanz-Jagen" spielt sich am besten im Freien. Aber versucht es doch auch mal im Wasser. Wenn es im Sommer so richtig heiß ist, ist dieses Spiel ideal zum Herumtoben im Freibad.