Der Pfennigstrick

Bevor du deinen Zuschauern den Zaubertrick vorführst, musst du Hülle und Lade der Streichholzschachtel präparieren! Du brauchst: Streichholzschachtel, 2 Centmünzen, ein Stück beidseitig klebendes Klebeband

Zaubertrick mit Streichholzschachtel

Klebe ein Stück beidseitig klebendes Klebeband auf die Unterseite der Streichholzschachtelhülle.

ein Zaubertrick für Zuschauer

Drehe die Schachtel um, so dass die Oberseite zu sehen ist. Ziehe die Lade fast ganz heraus und klemme die Centmünze innen zwischen Lade und Hülle - er darf von außen nicht zu sehen sein! Dafür brauchst du schon ein wenig Fingerspitzengefühl.

Jetzt kann deine Zaubervorführung beginnen: Lege, für alle Zuschauer sichtbar, die zweite Centmünze vor dir auf den Tisch. Zeige die geöffnete Streichholzschachtel hoch - sie ist leer. Simsalabim....... 3 x schwarzer Kater... (lege die Schachtel, so wie sie ist, auf den Pfennig – der bleibt natürlich an dem Klebestreifen kleben)... hokus pokus... (schließe die Schachtel – automatisch fällt die eingeklemmte Münze in die Lade)... fidibus... (öffne die Schachtel)... und wie durch ein Wunder liegt die Münze, die eben noch auf dem Tisch lag, in der Streichholzschachtel!