LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Joghurt selbst gemacht

Ich liebe Joghurt! Er ist sehr gesund, weil er die Darmbakterien zum Arbeiten anregt. Großvater meint, ein gesunder Darm hält den ganzen Menschen gesund. Sicher hast du auch schon oft Jogurt gegessen, den du vorher im Supermarkt eingekauft hast. Aber hast du auch schon mal selber Jogurt gemacht?

Dazu brauchst du: einen Topf, bis zu einem Liter frische Vollmilch, einen kleinen Becher Joghurt (am gesündesten ist rechtsdrehender, mit aktiven Joghurtkulturen), einen Löffel, eine warme Decke

Vor dem Zubereiten solltest du dir die Hände gut waschen und darauf achten, dass alle Behälter, die mit den Lebensmitteln in Berührung kommen, schön sauber sind. Sei immer sehr vorsichtig, wenn du mit heißen Flüssigkeiten arbeitest. Besser ist, wenn dir ein Erwachsener dabei hilft.

Die Milch wird im Topf erhitzt und einmal kurz aufgekocht. Achtung - die Milch kocht blitzschnell über! Danach muss sie abkühlen, bis sie nur noch so heiß ist, dass man sich beim Eintauchen nicht den Finger verbrennt. Gib den Joghurt nun in die Milch, rühre nur ganz wenig um, und verschließe nun den Topf mit dem Deckel.

Wickle den Topf in eine Decke und stelle ihn für mehrere Stunden an einen Ort, denn die Joghurtkulturen können sich nur bei Wärme vermehren. (Im Orient stellt man den Topf samt Decke einfach ins warme Bett.) Nach ein paar Stunden müsste die Milch zu Joghurt geworden sein, erst dann muss der Topf in den Kühlschrank gestellt werden.

Die Joghurtherstellung ist auch mit dem besten Rezept immer ein bisschen eine Glücksache. Aber wenn der Versuch gelungen ist, schmeckt dein Joghurt viel besser als gekaufter!

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop