LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Geschicklichkeitsrennen

Tobst du auch so gerne wie ich in der Gegend herum? Dann ist die Kinderfestolympiade für deine große Party genau das Richtige! Dabei geht es natürlich um das olympische „Höher-Schneller-Weiter“, aber vor allem auch um ein fröhliches „Lauter-Bunter-Lustiger“!

Für die meisten Spiel brauchst du gar nicht viele „Zutaten“, nur viele fröhliche Kinder und ganz viel Platz! Wer keinen eigenen Garten hat, geht einfach in den nächstgelegenen Park oder auf eine schöne Wiese! Ich habe ganz viele Vorschläge für dich — am Besten, du suchst dir deine Lieblingsaufgaben aus und kombinierst sie miteinander zu einer spannenden Olympiade. Ihr bildet zwei Gruppen und spielt darum, welche Gruppe die gestellten Aufgaben am schnellsten erfüllt. Ihr könnt auch als Einzelkämpfer antreten, dann muss ein Spielleiter mit einer Stoppuhr die Zeiten jedes Kindes messen, die es für die einzelnen Aufgaben benötigt.

Bei den folgenden Aufgaben ist ganz viel körperlicher Einsatz gefragt. Also, schnell noch eine Stärkung am Kuchenbuffet und es geht los! Wieder können die Aufgabe miteinander beliebig kombiniert werden. Lustig ist es, wenn man auf dem Parcours möglichst verschiedene Aufgaben bewältigen muss.

Schlepperei
Bepackt mit Taschen, Tüten und Koffern müssen die Kinder eine aufgeklappte Stehleiter hinauf und hinunter klettern - puh, wie anstrengend!

Balance
Jeder ist schon mal auf einem Baumstamm entlang balanciert - wenn es schnell gehen soll, wird das nicht gerade leichter! Klar, dass man nicht hinunterfallen darf!

Zielwerfen
Unterwegs müssen an einer Station des Parcours möglichst viele Tannenzapfen in einen Korb geworfen werden - für jeden Treffer gibt es nachher zehn Sekunden Erlass auf die Gesamtzeit.

Krabbelkäfer
Unter Bänken oder durch aufgestellte Reifen müssen die Kinder auf Knien durchkriechen.

Schaukelbrett
Für diese Wippe wird ein breites Brett über einen runden Baumstamm gelegt - dann müssen die Spieler mit einem Dreirad oder einem Fahrrad über das Schaukelbrett fahren.

Kletterbaum
Habt ihr einen kleinen netten Baum im Garten, auf den man klettern darf? An dieser Station besteht die Aufgabe darin, ein Stückchen auf den Baum zu klettern und dort laut und vernehmlich einen Gong an zu schlagen - dann geht’s schnell wieder auf festen Boden hinunter!

Knallballon
Lasst alle Kinder über eine Slalomstrecke aus Luftballons laufen. Wer zerknallt am meisten der rechts und links aufgehängten Ballons?

Dschungelhangeln 
Das Planschbecken wird zum reißenden Bach, die Sandkiste zum gefährlichen Raubtiergehege  - und die Kinder müssen sich an einem starken Seil darüber hinweghangeln! Das Seil sollte sicher und nicht zu hoch an starken Bäumen oder Pfählen befestigt werden. Auch Teppichstangen oder Spielgeräte auf einem Spielplatz eignen sich gut zum Hangeln.

Sackhüpfen
Diese Art Wettspiel ist schon ein „Klassiker“ und kann entweder einzeln oder als Teil einer Kinderolympiade gespielt werden. Feste Jutesäcke eignen sich am Besten, um darin durch die Gegend zu hüpfen, aber auch Müllbeutel tun ihren Dienst und sind oft leichter zu beschaffen. Die Hüpfstrecke wird wieder abgesteckt, auch kleine Hindernisse sind erlaubt - es gewinnt das schnellste Känguru!

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop