Und kein Ende...

Bei den folgenden Spielvorschlägen handelt es sich um Aufgaben, die man gut in eine Rennolympiade einbauen kann. Sie erfordern nicht ganz soviel körperlichen Einsatz, dafür aber eine ruhige Hand und Köpfchen — viele Ideen sind gut gemeinsam zu lösen, als Partner- oder Gruppenaufgaben

Puzzles
Die Kinder müssen ein großes Puzzle möglichst schnell zusammenlegen, das man vorher gebastelt hat. Entweder stellt man das Puzzle aus großen Styropor-Platten her, die man mit einem speziellen Schneidegerät in phantasievolle Teile schneidet (das macht allerdings viel Abfall) oder man verwendet große Wellpappen. Die kann man mit bunten Postern bekleben und mit der Schere in Puzzleteile schneiden.

Der schiefe Turm von...
Was man in Pisa schaffte, das könnt Ihr schon lange! Aus leeren Konservendosen muss in einer bestimmten Zeit ein möglichst hoher Turm gebaut werden - schief darf er sein, aber stehen bleiben muss er! Falls er trotzdem zusammenfällt, gibt es einen prima Lärm...

Knopf
Hier geht es um flinke Hände und um Stabilität! Denn so ein Knopf muss nun mal einiges aushalten — viel Spaß beim Annähen! Knöpfe, Nadel und Faden liegen an der Station bereit.

Kartoffelmuffel
Sehr praktisch! Hier beginnen beim Spielen schon die Vorbereitungen für das Abendbrot, und wer an diesem langen Spielenachmittag so richtig hungrig geworden ist, der wird das Kartoffelschälen schnell und elegant hinter sich bringen! Jedes Kind muss eine Kartoffel von ihrer Schale befreien und mit zum Ziel nehmen - dort wird sie dann kritisch begutachtet! Aber:

Vorsicht mit den Messern!