LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Stadt-Baukasten

In einer Schreinerei gibt es immer Holzreste, die nicht mehr gebraucht werden. Frag doch mal nach, ob du davon was haben kannst. Daraus kann man nämlich eine ganze Stadt bauen.

Du brauchst: dicke Brettstücke oder Holzklötze, Schraubstock oder Schraubzwingen, Säge, Holzraspel, Schleifpapier, Bleistift, Zollstock, Lineal, Farben und Pinsel.

Häuser mit Flachdach kannst du gut aus einem dicken Brettstück machen. Einfach die passenden Stücke absägen und die scharfen Kanten mit Schleifpapier glätten.

Ich finde Flachdach-Häuser schön, wenn sie verschieden hoch sind und versetzt zueinander stehen.

Es gibt auch Häuser, bei denen das Dach nur auf einer Seite schräg ist. Am besten machst du gleich zwei aus einem Brettstück. Erst sägst du die beiden Dachschrägen, dann kommt der Schnitt in der Mitte.

Wenn man diese Häuser versetzt in einer Reihe aufstellt, sehen schon ganz gut aus. Wenn du sie aber auch noch anmalst, ist das natürlich noch toller.

Hausdächer mit zwei schrägen Seiten gibt es überall. Die kannst du wieder aus einem dicken Brettstück im Doppelpack machen. Zuerst machst du die Dachschrägen, dann sägst du die Häuser auseinander. Die scharfen Kanten sind mit Schleifpapier schnell geglättet.

Mit diesem Dach kann man zum Beispiel eine Häuserreihe machen, die an einer Straße steht.

Bei diesem Hausdach sind beide Seiten zwar schräg, aber es fehlt oben die Spitze.

Ist doch echt spannend, wie man durch kleine Änderungen am Dach immer wieder etwas Neues machen kann.

Hier noch ein anderes Hausdach. Nimm einen passenden Holzklotz und säge erst mal vorne und hinten die lange Schräge ab. Dann wird noch links und rechts eine kleinere Schräge abgesägt.

Häuser mit diesem Dach stehen oft für sich allein in einem großen Garten.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop