LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Schwerpunkt und Gleichgewicht

Mit einem "Karussell" auf einer Flasche kannst du gut beobachten, wie man den Schwerpunkt eines Gegenstandes verlagern kann.

Du brauchst: 1 leere Weinflasche und einen Korken, 1 Münze, die die Öffnung der Flasche verschließt, 1 Nähnadel, 2 Gabeln

Lege die Münze auf die Öffnung der Flasche. Steche die Nadel von unten in den Korken. Nun beschwere den Korken, indem du die zwei Gabeln mit den Spitzen in den Korken steckst, so dass sie rechts und links schräg nach unten zeigen. Stelle jetzt die Nadel auf die Münze und stoße das Gebilde ganz leicht an.Karussellartig wird es sich drehen. Warum?

Die schweren Griffe der Gabeln hängen nach unten und verlagern damit den Schwerpunkt des Korkengebildes so weit nach unten, dass ein Gleichgewicht zu Stande kommt.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop