LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Fünferbrief

Diese „Geheimschrift“ eignet sich für Briefchenpost in der Schule. Denn wer diese Geheimschrift nicht kennt, versteht immer nur „Bahnhof“.

Wir haben verabredet, dass nur jeder fünfte Buchstabe „gilt“, das heißt in einem kleinen, völlig belanglosen Text verstecken wir immer kleine Botschaften, die durch Abzählen erraten werden können, indem wir beim Lesen einfach jeden fünften Buchstaben aus dem Text rausschreiben. Na? Hast du die Nachricht von Anni an Ingo schon raus?

Natürlich sollte man zwischendurch den Code auch mal ändern und zum Beispiel den vierten Buchstaben abzählen. Und so sieht dann eine Viererbrief - Botschaft aus:

Und so wird die Botschaft entschlüsselt:

Das ist die Botschaft:

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Liederbaum
Zzzebra
Zzzebra
Mellvil
Mellvil
Zzzebra
Mellvil