LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Handalphabet

Eine Zeichensprache mit den Händen ist sehr praktisch, wenn man sich mit jemandem verständigen möchte, ohne dass es gleich alle mitbekommen. Manchmal machen wir uns in der Schule Zeichen - und unsere Lehrer verstehen uns nicht!

Im zweihändigen Alphabet (es gibt auch ein einhändiges Fingeralphabet) wird jeder Selbstlaut durch das Zeigen auf einen Finger an der ausgestreckten Hand dargestellt:

Bei „a“ zeigst du auf den Daumen, bei „e“ auf den Zeigefinger, bei „i“ zeigst du auf den Mittelfinger, bei „o“ auf den Ringfinger und bei „u“ auf den kleinen Finger. Du siehst das auch auf den Zeichnungen. Die Mitlaute werden durch Gesten mit beiden Händen dargestellt. Mit einigem Üben werdet ihr bald fließend Zeichensprache sprechen.

 


A
 

B
 

C
 

D
 

E
 

F
 

G
 

H
 

I
 

J
 

K
 

L
 

M
 

N
 

0
 

P
 

Q
 

R
 

S
 

T
 

U
 

V
 

W
 

X
 

Y
 

Z
 
 

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Liederbaum
Spielotti
Mellvil
Zzzebra
Mellvil
Mellvil
Mellvil