Flinke Knopfwanderung

Du brauchst: 5 bis 6 Mitspieler, 5 bis 10 große Knöpfe, für jeden Mitspieler eine Plastikschale

Mit dieser Übung trainiert ihr eure Geschicklichkeit und eure Schnelligkeit. Das Beste an der Nummer ist jedoch: Sie macht einen Riesenspaß! Und das ist ja schließlich das wichtigste an der Sache – für das Publikum genau wie für euch, die Akrobaten!

Am besten geht ihr nach draußen. Wenn ihr im Haus bleibt, dann solltet ihr in einem größeren Raum spielen, damit ihr euch gut bewegen könnt.

Jeder von euch nimmt sich eine große Plastikschale. Dann stellt ihr euch mit ungefähr 1 bis 2 Metern Abstand in einem Kreis auf. Einer von euch fängt an – derjenige bekommt alle Knöpfe. Er legt sie auf den Boden neben sich, ein Knopf kommt in die Plastikschale.

Nun schleudert er den Knopf so weg, dass er zum Nächsten in der Reihe fliegt. Der Zweite fängt den Knopf mit seiner Schale auf, dreht sich zu dem, der danach kommt, und schleudert den Knopf ebenfalls mit seiner Schale weiter.

So geht es vom einen zum anderen. Der Letzte in der Reihe ist das Ziel. Ist der Knopf bei ihm angekommen, startet der Erste erneut und schickt den zweiten Knopf herum. So geht es immer weiter, bis schließlich alle Knöpfe in der Schale der Zielperson gelandet sind.

Habt ihr das erst einmal ein bisschen geübt, geht es darum, immer schneller zu werden. Wenn der erste Knopf unterwegs ist, wird schon kurz danach der zweite losgeworfen. Dann müsst ihr euch blitzschnell hin- und herbewegen, damit ihr auch ja keinen der Knöpfe verpasst und dieser auf dem Boden landet. Puh, geht das schnell!