LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Salzkonzentration

Eiswürfel sind ja an sich eine recht glitschige Angelegenheit. Und doch kannst du sie mit einem Stückchen Schnur angeln!

Du brauchst: 1 Schüssel mit Wasser, Eiswürfel aus dem Gefrierfach, 1 Bleistift als Angelstab, 1 Stück Schnur, normales Kochsalz

Binde die Schnur an den Bleistift. Das ist deine Angel. Gib die Eiswürfel in die Schüssel. Lasse deine Angelschnur genau auf einem Eiswürfel landen und streue nun über Schnur und Eiswürfel das Salz.

Murmele einen langen langen Zauberspruch und ziehe die Schnur dann vorsichtig hoch - der Eiswürfel bleibt an deiner Angel hängen! Was ist passiert?

Wie im Winter auf der Straße bringt auch hier das Salz das Eis zum Schmelzen. Deine Schnur sinkt dadurch etwas in den Eiswürfel ein. Das geschmolzene Eis verdünnt allerdings die Salzkonzentration und das dadurch entstandene Wasser gefriert um deine Schnur herum wieder fest, so dass du den Eiswürfel daran hoch heben kannst.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop