LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Verlagerter Schwerpunkt

"Was passiert, wenn du ein Lineal über die Tischkante hinausschiebst?" fragte mich kürzlich mein Großvater." Also, es fällt natürlich runter," war meine Antwort. "Nicht unbedingt," erwiderte mein Großvater und er machte mich neugierig auf dieses Experiment.

Du brauchst: 1 langes Lineal, 1 Hammer, 1 Stück Schnur

Lege das Lineal so auf den Tisch, dass ein Stück über die Tischkante hinaus ragt. Binde den Hammer so am Lineal fest, dass der Hammerkopf schräg nach unten zeigt und der Stiel von unten auf das Lineal drückt. Wenn du nun das Lineal langsam über die Tischkante hinaus schiebst und den Hammer an der Schnur in Richtung Tisch bewegst, wird das Lineal nicht hinunter fallen, selbst wenn nur noch ein kleines Stück des Lineals auf dem Tisch liegt." "Warum?" fragte ich.

"Das Lineal hat seinen Schwerpunkt genau in der Mitte, normalerweise müsste es fallen, sobald du das Lineal über diesen Schwerpunkt hinaus schiebst", erklärte mir Großvater, "der Hammerkopf unter dem Tisch aber verlagert diesen Schwerpunkt, so dass das Lineal nicht mehr fallen kann."

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop