LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Galileo Galileis Experiment

"Was fällt langsamer: eine volle Streichholzschachtel oder ein winziges Papierstück?" fragte ich meinen Freund Michael. "Das Papierstückchen natürlich, es ist viel leichter!", antwortete er. "Kommt drauf an", erwiderte ich und zeigte ihm, wie man beide gleich schnell fallen lassen kann.

Du brauchst: 1 volle Streichholzschachtel, 1 Stückchen Papier 1 cm x 1 cm

Zur Probe steigst du auf einen Stuhl und lässt beide - Streichholzschachtel und Papierstückchen gleichzeitig fallen. Während die Streichholzschachtel auf dem schnellsten Weg auf den Boden fällt, segelt das Papierstückchen sanft hinterher.

Legst du aber das Papierstückchen direkt auf die Streichholzschachtel und lässt sie genau waagerecht fallen, fällt das Stückchen Papier genau so schnell, wie die Streichholzschachtel. Warum?

Das Papierstückchen alleine ist auf seinem Weg zum Boden relativ viel Luftwiderstand ausgesetzt. Wenn es aber auf der Schachtel aufliegt, fehlt dieser Luftwiderstand; es nutzt sozusagen den Windschatten der Streichholzschachtel.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Liederbaum
Zzzebra
Zzzebra
Zzzebra
Mellvil
Mellvil
Mellvil