LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Diaprojektor

Schattenspiele habe ich schon oft mit Großvater und Michael Green gespielt. Plötzlich hatte Großvater die Idee mit dem Diaprojektor. Kann man einen Diaprojektor selber bauen? Klar! Am besten, ein Erwachsener oder ein älteres Kind hilft dir dabei.

Du brauchst: einen Bogen Butterbrotpapier, eine Taschenlampe, Pappe, Klebeband, Draht, ein langes Lineal, eine Schere, eine Lupe, Dias, eine freie Wand im Zimmer

Stülpe das Butterbrotpapier straff über die Linse deiner Taschenlampe, streife den Rest über den Griff nach hinten und befestige es mit dem Klebeband. Der Schalter darf dabei nicht überklebt werden.

Jetzt baust du die Halterung für die Dias: Schneide in die Pappe zwei Rahmen; die Öffnung muss etwas kleiner als ein Dia sein. Klebe die beiden Rahmen an drei Seiten mit dem Klebeband zusammen. Befestige die Dia-Halterung mit Klebeband an dem Butterbrotpapier, das du über die Lampe gespannt hast.

Lege die Taschenlampe mit der Dia-Halterung auf das Lineal und mache sie mit Klebeband fest. Wo befindet sich in deinem Zimmer eine freie Wand? Stelle deine Konstruktion ein paar Meter davor auf und verdunkle dein Zimmer ein wenig. Mit einer Hand hältst du jetzt die Lupe an das Ende des Lineals, mit der anderen schiebst du ein Dia in die Halterung. Knipse die Taschenlampe an.

Was passiert?

Das Dia-Bild erscheint vergrößert an der Wand, und zwar verkehrt herum. Warum nur? Die Lupe, eine Sammellinse, bricht die Lichtstrahlen, so dass das, was oben steht, auf der Wand nach unten projiziert wird – und umgekehrt. Wenn du die Lupe auf dem Lineal vor- und zurückbewegst, kannst du die Größe deines Wand-Bildes verändern.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop