LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Springbrunnen im Wasserglas

Mit Großvater habe ich schon oft das Wasser des Aquariums ausgetauscht. Wir es schöpfen nicht heraus, sondern lassen es über einen Schlauch abfließen. So ähnlich funktioniert auch unser Springbrunnen im Marmeladenglas. Eine nicht ganz einfache, aber geniale Konstruktion, bei der dir ein Erwachsener sicher gerne hilft.

Du brauchst: zwei Marmeladengläser ohne Deckel, ein Marmeladenglas mit Deckel, zwei Strohhalme, Wasser, Knete, einen Hammer, einen Nagel, eine Schachtel

Schlage mit Hammer und Nagel vorsichtig an den Rand des Marmeladendeckels zwei Löcher; sie müssen einander gegenüber liegen. Stecke die Strohhalme durch die Löcher. Einen Strohhalm fixierst du in der Mitte mit Knete, den anderen steckst du so weit in den Deckel, dass oben nur mehr ein kleines Stück herausragt, und dichtest ihn ebenfalls mit Knete ab.

Fülle zwei Gläser halbvoll mit Wasser. Verschließe ein Glas mit dem vorbereiteten Deckel; ein Strohhalm ragt in das Wasser im Glas, der andere steht oben weit heraus.

Stelle die übrigen beiden Gläser nebeneinander; ein Glas steht auf einer Schachtel. Drehe das Glas mit dem Deckel und den Strohhalmen rasch um und stecke dabei den kürzeren Halm in das Glas, das auf der Schachtel steht.

Was passiert?

Wasser steigt aus dem unteren Glas über den Strohhalm nach oben in das Glas mit dem Deckel. Dort sprudelt es aus dem Strohhalm. Gleichzeitig fließt Wasser über den langen Strohhalm nach unten ab.

Doch warum? Beim Umdrehen des Glases mit dem Deckel tropft ein wenig Wasser aus den Strohhalmen. Damit entsteht im Springbrunnen-Glas ein Unterdruck. Um den Druck auszugleichen, saugt der Strohhalm Wasser aus dem unteren Glas an – es steigt auf und sprudelt im Marmeladenglas.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop