LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Totalreflektion

Münze da - Münze weg! Wieder so ein Phänomen, das wie Zauberei wirkt.

Du brauchst: 1 Münze, 1 weißes Blatt Papier, 1 leeres Marmeladenglas mit gewölbtem Boden und Schraubdeckel, Wasser

Lege die Münze auf das Papier und stelle das Marmeladenglas so darüber, dass die Münze unter dem gewölbtem Boden liegt. Es scheint, als läge die Münze im Glas.

Füllst du nun das Glas mit Wasser und schraube den Deckel darauf, so dass man nur noch seitlich ins Glas schauen kann, ist die Münze weg! Warum? Die Lichtstrahlen, die von der Münze zurückgeworfen werden, treffen unser Auge auch dann, wenn das Glas über ihr steht. Wird das Glas aber mit Wasser gefüllt, werden diese Strahlen am Glasboden zurückgeworfen. Wie eine silberne undurchsichtige Fläche glänzt der Boden des Marmeladenglases. Diese so genannte Totalreflexion nimmst du nur wahr, wenn du schräg in das Glas schaust. Würdest du von oben ins Glas hineinschauen, würdest du nach wie vor die Münze sehen. Darum vergiss nicht, den Deckel aufs Glas zu schrauben.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop