LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Lederschuhe

Du brauchst kein Schuster zu sein, um dir selbst Schuhe aus Leder oder Fell nähen zu können. Für die Wohnung eignen sie sich allemal.

Du brauchst: Leder, Fell oder Filz, eine Schere, Nadel und festen Faden, Stift und Papier

Zuerst zeichnest du die Sohlen vor. Das machst du, indem du dich mit beiden Füßen fest auf ein Blatt Papier stellst und die Fußumrisse nachmalst oder von einem Freund nachmalen lässt. Drum herum lässt du eine zusätzliche Nahtzugabe von zwei bis drei Zentimetern. Du könntest auch nur einen Fuß nachmalen und die Schablone für beide Sohlen verwenden, aber wahrscheinlich wirst du sehen, dass deine Füße gar nicht genau gleich groß und gleich geformt sind!

Mit Hilfe der Papierschablonen schneidest du die Sohlen aus dem Filz, oder was immer du für deine Schuhe verwendest, aus. Wenn du dir Schuhe aus Leder machst, solltest du rundherum in regelmäßigen Abständen Löcher für die Nadelstiche vorbohren.

Nun kommt der Schaft an die Reihe – das ist der ganze Rest vom Schuh. Auch dafür solltest du dir zuerst mal eine Papierschablone zurechtschneiden. Am besten benutzt du dafür die Zeichenvorlage. Die ausgeschnittene Schablone biegst du halbwegs zurecht und befestigst sie, zum Beispiel mit Tesafilm oder Heftklammern, an der Papiersohle. So erhältst du schon eine richtige Schuhform, und jetzt kannst du auch sehen, an welchen Stellen du die Schaft-Schablone für deine Füße noch etwas verändern musst. Wenn du die Schablone entsprechend angepasst hast, schneidest du diese Form aus Filz oder Leder aus.

Jetzt geht’s ans Zusammennähen. Zuerst schließt du die Naht hinten am Schaft, und dann nähst du den Schaft mit großen, festen Schlingstichen an der Sohle fest. Und dann kannst du endlich hineinschlüpfen!

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop