Gasballon

Du brauchst: 1 leere Flasche, 1 Trichter, 1 Päckchen Backpulver, 3 Esslöffel Essig, 1 Luftballon

Das ist doch mal ein spannender Versuch. Wie kann man einen Luftballon aufblasen, ohne hinein zu pusten? Geht das überhaupt? Probiere es aus!

Setze den Trichter auf den Flaschenhals und schütte das Backpulver und den Essig hinein. Jetzt stülpe ganz flink den Luftballonhals über den Flaschenhals. Sei schnell, denn schon zischt und brodelt es in der Flasche. Bereits nach wenigen Sekunden richtet sich der Luftballon auf und wird größer.

Jetzt allerdings geht es im Schneckentempo weiter. Nach etwa 5 Minuten ist der Luftballon so groß wie ein kleiner Kohlkopf. Durch die Mischung von Backpulver und Essig ist ein Gas entstanden, das aus der Flasche entweichen will. Weil der Luftballon aber die Flasche verschließt, wird er aufgeblasen.