Das Wasser rauschen hören

Am Anfang des Frühlings, wenn es nachts noch friert und tagsüber taut, ist der Saftstrom in der Ulme besonders stark. Die Wurzeln nehmen jetzt viel Wasser auf, damit sich die Blätter schnell entwickeln können. Du könntest dir mal ein Stethoskop leihen und es an den Baumstamm halten. Damit kannst du das Rauschen des Wassers richtig hören.

Manche Bäume können das Wasser in einer Stunde drei Meter hoch pumpen. Das passiert aber eigentlich von ganz alleine. An den vielen Blättern in der Baumkrone verdunstet nämlich ständig Wasser. Das ist so ähnlich, als wenn wir Menschen in der heißen Sonne schwitzen. Das ausgeschwitzte Wasser verdunstet und kühlt den Körper ab. Das funktioniert auch bei Bäumen, aber richtig Schwitzen tun sie natürlich nicht. Jedenfalls verliert der Baum dadurch viel Wasser, und so entsteht in der Rinde ein Sog, der das Wasser von den Wurzeln nach oben zieht. Dafür muss der Baum keine besondere Kraft aufwenden.